10. April 2016

Aktivitäten

Lern-Café Ulm

Erfreuliche Nachricht!

Wir freuen uns euch mitzuteilen zu können, dass unser Lern-Café-Ulm seit dem 26.04.2022 wieder vor Ort stattfindet.

Wann? Dienstags und Donnerstags 17:30 bis 19:00 Uhr

Wo? Im Café JAM, Münsterplatz 21, Ulm

Wir freuen uns euch wiederzusehen.

Möchtest du uns dabei Helfen oder Nachhilfe bekommen? Dann melde dich bei uns:

Nachhilfe anbieten (HelferInnen):
Das Formular für Schüler*innen findest du unten.

Nachhilfe bekommen (SchülerInnen):

Lern-Café Tübingen

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass unser Lern-Café-Tübingen nun auch gestartet ist.
Es findet immer Dienstags von 17:30 bis 19 Uhr im Café-Sozial der Stadt Tübingen (Derendinger Straße 50)

Möchtest du uns dabei Helfen oder Nachhilfe bekommen? Dann melde dich bei uns:

Nachhilfe anbieten (HelferInnen):

Nachhilfe bekommen (SchülerInnen):

Fußball

Wir kicken jede Woche zusammen. Jeder darf gerne mitspielen! Die aktuellen Termine findet ihr in diesem Flyer (pdf). Meldet euch unter sport@menschlichkeit-ulm.de

Buddy-Projekt

Du möchtest die Integration von Geflüchteten aktiv mitgestalten und eine geflüchtete Person im Alltag betreuen?
Im Buddy-Projekt möchten wir gerne eine deutsche Person und eine geflüchtete Person zusammenbringen, um Integration zu fördern, Vorurteile zu verringern und gegenseitiges Verständnis vorwärts zu bringen! Warum? Viele Flüchtlinge haben noch keine wirklichen Kontakte zu Deutschen, haben oft Schwierigkeiten bei Behördengängen und würden sich einfach über jemanden freuen, der sie mal mitnimmt
- um Leute kennenzulernen
- um etwas zu unternehmen
- um aktiv Deutsch zu sprechen
- um einfach in das deutsche Leben hineinzufinden.
Wie funktioniert das Ganze? Du füllst einfach den Steckbrief aus, den du auf der Buddy Seite findest: Wie läuft das Buddy-Projekt ab?. Wenn das alles soweit okay ist, schauen wir ob es einen Buddy gibt, der zu deinen Interessen passt. Ihr könnt dann entweder selbst Kontakt miteinander aufnehmen - die jeweiligen Kontaktdaten bekommt ihr von uns - oder wir veranstalten auch gerne ein Kennenlerntreffen, an dem mehrere Personen ihren Buddy kennenlernen können.
Lasst uns zusammen etwas bewegen!

Laufgruppe

Momentan können sich Gruppen von 5-10 Personen treffen und gemeinsam joggen gehen.

Für mehr Informationen könnt ihr uns gerne eine E-Mail schreiben:
- Ansprechpartner: Niko Hübel
- E-Mail Adresse: sport@menschlichkeit-ulm.de

Stammtisch

Du möchtest uns und unsere Arbeit kennenlernen?

Vor der Corona-Zeit hatten wir einmal im Monat ein interkulturelles Treffen im Café Canapé veranstaltet. Zurzeit können wir leider nicht aktiv sein. Sobald sich neue offizielle Regelungen ergeben, informieren wir euch gerne darüber.