10. April 2016

Helfen

Buddy-Projekt

Du möchtest die Integration von Geflüchteten aktiv mitgestalten und eine geflüchtete Person im Alltag betreuen?
Im Buddy-Projekt möchten wir gerne eine deutsche Person und eine geflüchtete Person zusammenbringen, um Integration zu fördern, Vorurteile zu verringern und gegenseitiges Verständnis vorwärts zu bringen! Warum? Viele Flüchtlinge haben noch keine wirklichen Kontakte zu Deutschen, haben oft Schwierigkeiten bei Behördengängen und würden sich einfach über jemanden freuen, der sie mal mitnimmt
- um Leute kennenzulernen
- um etwas zu unternehmen
- um aktiv Deutsch zu sprechen
- um einfach in das deutsche Leben hineinzufinden.
Wie funktioniert das Ganze? Du füllst einfach den Steckbrief aus, den wir dir zusenden und schickst ihn uns per Mail an menschlichkeit-ulm@outlook.de. Dann weisen wir dir nach deinen Interessen einen Buddy zu. Wir senden euch dann eure jeweiligen Kontaktdaten zu. Ihr könnt dann entweder selbst Kontakt miteinander aufnehmen oder wir veranstalten ein Kennenlerntreffen, an dem mehrere Personen ihren Buddy kennenlernen können. Solltest du Interesse haben, dann schreib uns eine Mail und wir schicken dir einen Steckbrief zu, den du ausfüllen kannst!
Lasst uns zusammen etwas bewegen!
Weitere Infos findest du in diesem Flyer (pdf).

Deutsch-Café

Ins Deutsch-Café darf jeden Mittwoch um 17:30 Uhr jeder kommen, der gerne seine Sprache verbessern, auf Prüfungen lernen oder Hausaufgaben besprechen möchte. Komm vorbei und hilf mit!
Weitere Infos findest du in diesem Flyer (pdf).

Fußball

Wir kicken jede Woche zusammen. Jeder darf gerne mitspielen! Im Moment spielen wir jeden Dienstag um 18:30 Uhr in der Stapelhalle in Ulm. Meldet euch unter menschlichkeit-ulm@outlook.de

Handball

Bei Heimspielen (üblicherweise jedes zweite Wochenende) sind wir bei der TSG Söflingen zum Handball eingeladen - und feuern die Mannschaft kräftig an! Zeitpunkt: 16:00 - 19:00 Uhr
Schaut mal ins Video rein: https://www.youtube.com/watch?v=tD-KFUp6sN8

Verteilung von Sachspenden

Wir verteilen regelmäßig Sachspenden an bedürftige Flüchtlinge. Im Moment werden benötigt:
-Kinderwagen, Buggy, Nähmaschinen, Möbel nach Rücksprache

Stammtisch

Du möchtest uns und unsere Arbeit kennenlernen?
Schreib uns eine E-Mail, damit wir dich über den nächsten Termin und den Veranstaltungsort unseres Stammtisches für Mitglieder und Interessierte informieren können.
Wir freuen uns euch kennenzulernen!
Einmal im Monat veranstalten wir ein interkulturelles Treffen im Café Canapé. Termine findest du im Kalender