Engagier dich mit uns!​

Wir organisieren viele kleine und große Aktivitäten, bei denen du unkompliziert mitmachen kannst. Du findest bestimmt etwas, worauf du Lust hast!

Ehrenamt bei Menschlichkeit Ulm

Wir möchten, dass sich Menschen aus allen Ländern in Ulm wohl fühlen. Gemeinschaft entsteht immer dann, wenn sich Menschen begegnen, austauschen und unterstützen. Wir bieten die Gelegenheiten dazu.

Wir machen zusammen Sport und feiern zusammen Feste. Wir helfen beim Deutsch lernen, in der Ausbildung und mit den Formularen. Und wir sind die Freundinnen und Freunde von nebenan, die gemeinsam etwas unternehmen.

Das machen wir alle ehrenamtlich und sind auf die Unterstützung von engagierten Menschen angewiesen. Wir brauchen immer Freiwillige in verschiedenen Projekten. 

Unsere Projekte

Buddy

Buddy.
Internationale Freundschaften

Viele neu angekommene Menschen wünschen sich einen Freund oder eine Freundin, mit denen sie etwas unternehmen können. Du würdest gern Menschen aus anderen Ländern kennenlernen? Wir vermitteln dir eine Person mit ähnlichen Interessen!

Lern_Cafe1 2

Lern-Café.
Deutsch lernen und Nachhilfe

Du möchtest beim Deutsch lernen, bei den Hausaufgaben oder bei Referaten und Prüfungen unterstützen? Unser Lerntreff ist für geflüchtete und neu zugewanderte Menschen, die im Deutschkurs sind, eine Ausbildung machen oder sich auf ein Studium vorbereiten.

Sport

Sport  und Freizeit.
Gemeinsam aktiv

Wir haben verschiedene Sportgruppen: Wir spielen Fußball. Wir laufen gemeinsam und trainieren für den Einstein-Marathon im Herbst. Wir wandern in der schönen Natur. Wir haben spezielle Angebote für Frauen. Alle können mitmachen und neue Leute kennenlernen!

Kinder

Kinderbetreuung.
Ein Lächeln zaubern

In der großen Gemeinschaftsunterkunft im Mähringer Weg in Ulm leben viele geflüchtete Familien mit Kindern. Die Kinder freuen sich über Abwechslung! Jeden Mittwoch spielen, malen und basteln wir mit ihnen.

event_bild-1

Events.
Zusammenkommen

Mit Menschen aus aller Welt kochen, gemeinsam Feste feiern. Stadtführung durch Ulm, gemeinsame Konzertbesuche.

Bei vielen Veranstaltungen kommen wir zusammen, lernen neue Leute kennen und informieren Menschen über unsere Arbeit.

Beratung

Beratung.
Für Durchblick sorgen

Neu zugewanderte Menschen stehen vor einer Menge Fragen. Im Asylcafé stehen ihnen Ehrenamtliche in Behördenangelegenheiten und Alltagsfragen zur Seite. Im Bewerbungscafé unterstützen wir bei Bewerbungen und Lebensläufen. 

Nichts dabei? Es gibt auch im Hintergrund viel zu tun.

Öffentlichkeitsarbeit

Andere informieren. Mit den Projektteams in Austausch bleiben und über die vielen schönen Aktionen und Events berichten: auf der Website, im Newsletter und in Social Media. Unterstütze uns dabei!

Organisationstalente gesucht!

Du kannst dir vorstellen, bei uns mitzuarbeiten, bist vielleicht aber noch unentschlossen, in welchem Projekt? Es gibt auch im Hintergrund viel zu Organisieren: zum Beispiel im Team Finanzen, bei der Vermittlung von Buddys oder in der Organisation unserer Mitglieder und Ehrenamtlichen. Melde dich und wir finden etwas Passendes für dich!

Pfeil

Menschen im Ehrenamt.

Julia Paen-Rochlitz

Projektleitung Wandern | Ehrenamtliche seit 2018. 

»Ich freue mich, wenn Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammenkommen – vor allem in der Natur.

Mein Highlight bei einer unserer Wanderungen war, als die Wander-Gruppe aufgrund der guten Stimmung selbst bei Regen weiter wandern wollte und statt der Wolken den weiten, offenen Himmel gesehen hat. «

Marco Schmid

Ehrenamtlicher im Fußball-Projekt | Mitglied seit 2022. 

»Ich arbeite gerne als Ehrenamtlicher für Menschlichkeit Ulm, weil es mir Spaß macht, die unterschiedlichsten Menschen beim Fußball zusammenzubringen. Alle haben Spaß, können zusammen den Alltag vergessen und den Kopf freikriegen.«

Immer up-to-date!
Newsletter abonnieren.

    newsletter-icon
    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner