Lern-Café

Nachhilfe im Lern-Café

Mitarbeit im Lern-Café.
Deutsch lernen und Nachhilfe

Unser Lerntreff richtet sich an geflüchtete und weitere neu zugewanderte Menschen, die im Deutschkurs, in der Ausbildung oder im Studium sind. Denn Unterricht, Hausaufgaben, Referate und Prüfungen in einer anderen Sprache sind ganz schön schwer. Wir bieten zwei Formate an: Entweder du triffst dich mit einer Person online per Videocall. Oder du lernst mit einer Person im Café JAM am Münsterplatz (Dienstag oder Donnerstag von 17.30-19 Uhr). Die Schülerinnen und Schüler melden sich zu jedem Termin an. Beide Formate sind zeitlich flexibel, du musst nicht jede Woche Zeit haben. Du wirst von einem engagierten Orga-Team unterstützt.

Menschen im Ehrenamt. Warum arbeitest du im Lern-Café?

Beheshta Merzaie

Helferin im Lern-Café

»Es bereitet mir eine Freude anderen zu helfen!

Es wäre sehr schön, wenn sich immer mehr Menschen in ehrenamtliche Tätigkeiten engagieren.
Darüber hinaus wünsche ich mir, dass den Flüchtlingen in Deutschland mehr Möglichkeiten angeboten werden, um sich hier wohlzufühlen.
«

Beheshta Merzaie
David, Ehrenamtlicher im Lern-Café

David Faßbender

Helfer und Orgateam-Mitglied im Lern-Café |
Ehrenamtlicher bei Menschlichkeit Ulm seit 2021 

»Das Lerncafé ist super. Hier bekommen Lernende einmal 100% Aufmerksamkeit, um zu üben und Fragen zum jeweiligen Lernstoff, zur deutschen Sprache oder zum Alltag in Deutschland zu stellen. Als Helfer wiederum hat man die Chance, Menschen ganz gezielt und unmittelbar zu helfen, sie dabei oft auch kennenlernen zu dürfen und das auch noch mit sehr flexibel einteilbarem zeitlichen Aufwand.«

Mach mit als Helfer:in!

Unser Lerntreff richtet sich an geflüchtete und weitere neu zugewanderte Menschen, die im Deutschkurs, in der Ausbildung oder im Studium sind. Denn Unterricht, Hausaufgaben, Referate und Prüfungen in einer anderen Sprache sind ganz schön schwer.

 

Wir bieten zwei Formate an: Entweder du triffst dich mit einer Person online per Videocall. Oder du lernst mit einer Person im Café JAM am Münsterplatz (Dienstag oder Donnerstag von 17.30-19 Uhr). Die Schülerinnen und Schüler melden sich zu jedem Termin an. 

Beide Formate sind zeitlich flexibel, du musst nicht jede Woche Zeit haben. Du wirst von einem engagierten Orga-Team unterstützt.

LernCafé

Ich möchte im Lern-Café mitarbeiten.

Die Beurer-Stiftung mit Sitz in Ulm wurde im Jahr 2015 gegründet und ist eine gemeinnützige Stiftung. Gefördert werden regionale, aber auch nationale und internationale Projekte, wobei der Fokus der Beurer-Stiftung auf dem Bereich der Bildung und Ausbildung von bedürftigen Kindern, Jugendlichen und Frauen liegt. Finanziert wird die Stiftung zum einen durch Gewinnausschüttungen der Beurer GmbH und zum anderen durch Spenden.

Wir sind sehr dankbar, dass uns die Beurer-Stiftung seit 2019 finanziell bei der Durchführung des Lern-Cafés unterstützt. Dadurch konnte unsere schon seit 2016 bestehende Deutsch-Nachhilfe ausgeweitet und zahlreiche Zugewanderte nicht nur beim Deutsch-Lernen, sondern auch beim Lernen für Ausbildung und Studium unterstützt werden.

»Ich habe jede Woche die Möglichkeit, hier Deutsch zu lernen. Alle helfen zusammen und es fühlt sich großartig an.«

Dilan, Schülerin im Lern-Café

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner