Beratung

Unterstützung im Alltag

Beratung im Asyl-Café

Asylverfahren, Familiennachzug usw.: Neu zugewanderte Menschen stehen vor einer Menge bürokratischer Herausforderungen und rechtlicher Hürden. Im Asylcafé, einem Projekt des Flüchtlingsrat Ulm stehen ihnen Ehrenamtliche zur Seite.

Sie sichten die Behördenpost, erklären Regelungen und helfen mit Formularen und Anträgen. 

Jeden Montag von 16–19 Uhr, Haus der Begegnung, Grüner Hof 7
Der Einsatz ist flexibel, du musst nicht jede Woche Zeit haben.

Wenn du mitmachen möchtest, melde dich unter beratung@menschlichkeit-ulm.de

Dich interessiert das Thema, aber du kennst dich noch nicht so gut aus? Komm gerne trotzdem vorbei. Du darfst zunächst zuschauen und wirst in monatlichen Sitzungen auch in asylrechtlichen und anderen Weiterbildungen geschult.

Bewerbungscafé

Du hast schon einige Bewerbungen selbst geschrieben und weißt, worauf es ankommt? Menschen mit Sprachbarriere benötigen oft Hilfe dabei, Bewerbungen & Lebensläufe zu schreiben.

Im Bewerbungscafé helfen wir montags von 16–18 Uhr.
Hast du Lust, mitzumachen? Melde dich gerne unter bewerbungscafe@posteo.de

Das Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt von Menschlichkeit Ulm und dem dem Flüchtlingsrat Ulm / Alb-Donau-Kreis e.V.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner